Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

27.05.2022
Geschätzte Leser, seit rund zwei Monaten bin ich nun überzufrieden in der Berufswelt der Zahnmedizin angekommen und will an dieser Stelle meine Learnings und Tipps mit Euch teilen.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
14.01.2022
Geschätzte Leser, es ist fertig. Ich bin fertiger. Das fordernde Zahnmedizin-Studium geht zu Ende mit einem absolut würdigen Endgegner, dem ca. 4-monatigen Staatsexamen mit seinen 16 herkulischen Prüfungen. Es war mein persönliches Squid Game - und ich weiß nicht einmal, was das bedeutet. Netflix & Co. hätte ich einfach kündigen können für das halbe Jahr.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
17.09.2021
Geschätzte Leser, es ist Anfang September, und Weihnachten kann gerne kommen. Denn ich stecke mittendrin im 4-monatigen Staatsexamen, der allerletzten Hürde des Zahnmedizin-Studiums. Ich schreibe Euch also unmittelbar aus den Schützengräben des Staatsexamens – wir sind gerade in der 2-wöchigen Prothetik-Phase, einem der gefürchtetsten Abschnitte dieser Prüfungszeit.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
03.09.2021
Geschätzte Leser, Nachdem ich in vorigen Beiträgen bereits die beiden dentalhistorischen Sonderlinge Le Grande Thomas und Martin Van Butchell ausleuchten durfte, ist es mir dieses Mal ein Vergnügen, über den großen Teich zu blicken, um Euch den amerikanischen "Outlaw/Circus Dentist" Painless Parker etwas näher zu bringen. Er galt als "Bedrohung für die Würde des Berufsstands" – mit diesen Worten...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
14.05.2021
Geschätzte Leser, wie in einem meiner letzten Blogs erwähnt kleiden wir uns zum Schutz vor Corona während Behandlungen wie verarmte Dental-Kosmonauten. Nur: Eine ernüchternde Kurzrecherche ergab, dass es so etwas wie Space Dentists leider offiziell gar nicht gibt.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
25.03.2021
Geschätzte Leser, egal wie schnell man in einem Medizinstudium seinen Glauben verlieren mag, der Klinik-Alltag schafft es immer wieder einem Studenten (und vor allem unseren Patienten) ein Stoßgebet gen Himmel abzuringen. Aber wohin sollte man denn himmelwärts am genauesten zielen? Wen da oben könnte meine abgebrochenen und eingeklemmten Stahlfeilen in allen drei Wurzelkanälen meines Patienten...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
05.02.2021
Geschätzte Leser, als Zahnmedizin-Student brennt einem permanent der Kittel. Da ist es wichtig, dass man überhaupt einen trägt – wer weiß, was bei einem sonst in Flammen steht. Paradoxerweise schützt aber genau dieses Mäntelchen mit seinen vollen Taschen vor Stress und Hektik, denn wer jeden Tag an der Front des klinisch-bürokratischen Papierkriegs kämpft (und fällt), der muss auch passend...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
15.01.2021
Geschätzte Leser, frohes Neues! Januar 2021: Keine sozialen Kontakte, keine Ausgehmöglichkeiten, stumpfes Daheimsitzen und das Gefühl, einfach nicht Weiterzukommen im Leben ... endlich weiß jetzt auch der Rest der Welt, wie es ist, Zahnmedizin zu studieren. Es ist schon ironisch, wie sehr ein Zahnmedizin-Studium an einem nagt, und wie sehr man dabei auf dem Zahnfleisch geht. Und es ist...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
20.11.2020
Geschätzte Leser, das Sommersemester 2020 war ein absolutes Ausnahmesemester. Das Wintersemester ist auch wieder eins. Seit rund einem Monat sind wir wieder in Betrieb. Denn während andere Zahnarztpraxen und -zentren der Pandemie so gut es ging trotzten, standen in der universitären Zahnklinik Frankfurt lange die Bohrer still.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
09.10.2020
Anfang März war ich noch auf zahnärztlicher Mission in einem internetlosen Teil Guatemalas. Als wir auf dem Rückweg der Zivilisation wieder näher kamen, machte ich etwas arg unzivilisiertes und ging auf BILD.de . Die Schlagzeilen zum neuen Corona-Virus hätten kaum dramatischer klingen können – der Weltuntergang stand wohl bevor. Ja, es wurde sogar ein Tiger in Brooklyn positiv auf Corona getestet!...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn